Bernhard, Irmgard Maria, Mag. Dr. Prof. Irmgard BERNHARD

Seminargruppenleitung/ Projektbegleitung
Kontakt: irmgard.bernhard@phwien.ac.at

Lehramtsstudium für Sonder- und Hauptschulen, Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien.
Sie hat 25 Jahre in sonderpädagogischen Settings (Sonderschule, Integration, Sprachheilpädagogik) gearbeitet und ist seit 2011 an Pädagogischen Hochschulen (PH Niederösterreich und seit 2019 PH Wien) in Lehre und Forschung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte/-interessen liegen im Bereich Diversität und Inklusion v. a. zu den Themen Bildungsgerechtigkeit, diversitätsorientierte Pädagog*innenbildung, inklusionssensible Hochschulentwicklung und inklusive Didaktik.


Krottenauer, Gerhard, Mag. BEd Gerhard Krottenauer

Seminargruppenleitung
Kontakt: gerhard.krottenauer@phwien.ac.at

Studium an der Kunstuniversität Linz, Bereich Objekt und Produktgestaltung, Lehramtsstudium Sonderschulen an der Pädagogischen Hochschule Wien. Er hat über zehn Jahre Erfahrung in der pädagogischen Praxis als Lehrer an Wiener Volksschulen bzw. an Wiener Mittelschulen. Dabei waren seine Schwerpunkte im Bereich der Inklusion und der Migrationspädagogik verortet.
Als Vortragender bzw. als Projektpartner in den oben genannten Schwerpunkten ist er im In- und Ausland tätig.
Seit 2018 an der Pädagogischen Hochschule Wien in Lehre und Fortbildung eingesetzt. Er ist Teammitglied der Kompetenzst. für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung.


Projektbetreuung:

Sturm, Martina, MMag. Prof. Martina Sturm

Projektbegleitung
Kontakt: martina.sturm@phwien.ac.at


Drexler, Esther, MMag. Bed Prof. Esther Drexler

Projektbegleitung
esther.drexler@phwien.ac.at


Administratorinnen und Administratoren der Website SOSE 2021

Studentinnen und Studenten:

-Kellner Mario
-Schmalnauer Chantal
-Grüneis Katharina

Für uns ist es wichtig anderen Studierenden einen ersten Einblick in das Modul Service Learning zu verschaffen, da zu Beginn viele Unklarheiten aufkommen. Die Erstellung eines Blogs war für das Team die beste Variante, da die Seite jederzeit und überall mit Internetzugang aufgerufen werden kann.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Blog vielen Studierenden das Modul näherbringen können! 🙂